Kennel ,,von Dolce Diamante´´ VDH/FCI

                                       Chinese crested dog    

Von dem kleinen chinesischen Schopfhund gibt es zwei verschiedene Varianten: Der „Deer Type“ ist feingliedrig und zierlich, der „Cobby Type“ ist gedrungener und kräftiger gebaut. Bei beiden ist der Körper recht lang und geschmeidig. Die Hunde werden zwischen 23 und 33 cm groß und wiegen zwischen 4 und 5 kg

Der Chinesische Schopfhund vom Typ "Hairless" hat so gut wie kein Fell, was ihn ideal für Tierhaarallergiker macht. Lediglich am Kopf, an den Pfoten und an der Rute wächst ein leichter, weicher Haarschleier. Seine sonst nackte Haut fühlt sich sehr glatt, weich und warm an und ist im Sommer stärker pigmentiert als im Winter. Der so genannte Typ "Powder Puff" besitzt immerhin eine Unterwolle ein langes, schleierartiges und seidiges Deckfell. Das Haar kann alle Farben haben.

Beide Typen brauchen regelmäßige Bäder, damit Haut und Haar gepflegt und sauber bleiben. Der „Powder Puff“ muss regelmäßig gekämmt werden, damit das Fell nicht verfilzt. Beim „Hairless“ genügt es ab und an die Haarbüschel grob auszukämmen. Diese Hunde sollten im Sommer, gerade wenn sie heller pigmentiert sind, mit einer milden Sonnenlotion eingerieben werden. Im Winter bei niedrigen Temperaturen brauchen sie bei ausreichender Bewegung nicht unbedingt ein Mäntelchen.

Der Chinesische Schopfhund ist ein fröhlicher Hund, der nie aggressiv wird. Er ist verspielt und gilt als besonders treu und anhänglich. Er ist Fremden gegenüber recht zurückhaltend. Auch wenn er kein Kläffer ist, meldet er Besuch mit einem kurzen Bellen an.

Er tobt gerne im Freien, egal bei welcher Temperatur. Regen und Wind hat er allerdings nicht so gerne und zieht dann lieber das gemütliche Sofa vor. Er ist sehr verspielt und kann deshalb gut bei Familien mit Kindern gehalten werden. Für eine Zwerghundrasse braucht der Schopfhund sehr viel Bewegung und eignet sich deshalb sehr gut für Hundesport, wie zum Beispiel Agility.

 

                                                                                                  

Kontakt  |  a.frischholz@gmx.de Tel.0178/1609580
Besucher